Star Trek XI

Star Trek 11-PosterGerüchteweise ist es schon länger bekannt, dass ein elfter Film kommt. Im aktuellen Star Trek Newsletter sind nun weitere Hinweise. Das vorgestellte Poster (siehe rechts) gibt eine ziemlich gute Vorstellung der angestrebten Zeit.

Wir sehen das ursprüngliche Star-Trek Emblem, dass in der Classic-Serie – also um das Jahr 2270 – getragen wurde. Der Stern verrät uns, dass es sich um kommandierende Offiziere handelt, nicht um Wissenschaft, Ingenieure, Sicherheits- oder medizinisches Personal. Dazu passt auch die in der zeit übliche Farbe Gold im Hintergrund. Was das Blau im Hintergrund macht ist nicht ganz klar, denn das ist eigentlich die Farbe von Medizin und Wissenschaft. Es wird als Hinweis auf die Hauptcharaktere Kirk und Spock verstanden.

Gerüchteweise ist der Film ein Prequel zu der Star Trek Classic Ära. Das würde passen, denn wir wissen ja alle, dass bereits in Star Trek: The Motion Picture schon andere Uniformen und ein neueres Emblem eingeführt wurden.

Bei imdb ist als credited Cast bereits Matt Damon als James T. Kirk eingetragen, was die pre-Classic Era (rein Altersmäßig) unterstützt. Keine schlechte Wahl des Schauspielers, wie ich finde. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.

Der Film ist für 2008 angekündigt. Produzent ist J.J. Abrams (Lost, Misscion Impossible 3), möglicherweise wird er auch Regie führen.

Weiterführende Links:
Star Trek XI (startrek.com)
Star Trek XI (imdb.com)
Star Trek XI (memory-alpha.org)
Abrams confirms „Star Trek XI“ (imdb.com)
New Poster sends Clues to direction of next Movie (startrek.com)

Weniger weiterführende Links:
Star Trek XI Poster (startrek.com)
Star Trek XI Downloads (startrek.com) Wallpaper und AIM-Icons