Konzept Comicbereich TZO

Was gibt es bei Wiesenmarkt, 33 Grad Außentemperatur und 29,6 Grad Zimmertemperatur schöneres als am PC zu sizten?

Vor etwa einem Monat habe ich verschiedene Web-Comics auf ihre Präsentationsformen untersucht. Ziel war es genaue Anforderungen an die zukünftige TZO-Comic-Sektion abzuleiten.

Dabei ergab sich eine Liste mit nötigen und möglichen Funktionen. Außerdem wurde dabei schnell klar, wo andere Systeme in meinen Augen Probleme haben. Bleibt abzuwarten ob wir es besser machen können.

Grundfunktionen Front-End:

  • Comic anzeigen (logisch, oder?)
  • Alte Comics anzeigen
  • Einteilung in Staffeln, da der Comic Staffel-Orientiert erscheint
  • Suchfunktion
  • Anzeige in RSS-Feed und im „Letzte Ändeungen“ auf der Startseite
  • Einfache, kurze URLs, die auch ohne Probleme weitergegeben werden können
  • Die Archiv-Ansicht muss weitere Informationen anzeigen können, zum Beispiel Links zum Making-Of oder zu Charakter-Biografien

Grundfunktionen Back-End:

  • Upload per Browser
  • Angabe von Einstellzeitpunkt
  • Angabe von Stichwörtern und Kategorie

Nice to have:

  • Tags, die von Besuchern erstellt werden, die dann auch Einfluss auf die Suche haben
  • Referer-Auswertung
  • Anzahl der Clicks
  • Auflistung von Suchbegriffen
  • Wählen des Thumbnailausschnittes im Browser per AJAX oder anderer Buzzword-Technik 😉

Tun und Lassen:

  • – Suche/Archiv ohne Thumbnails
  • – Suchfunktion, die undurchsichtig ist
  • + Indizieren mindestens der Dialoge
  • + Überthema des Comics erleichtert das Auffinden „des richtigen“ ungemein
  • + Konzept der Kategorien sollte vorbereitet werden falls es einmal genug Comics gibt und klare Kategorien sich herausbilden

Anzeige der Comics

Hierfür möchte ich gerne auf Lightbox JS zurückgreifen. Vorteile liegen auf der Hand. Nachteile sind relativ gering. Im Gegensatz zur normalen TZO-Bildergalerie müssen die Comics ohnehin „alleine“ im Fenster angezeigt werden, um ordentlich lesbar zu sein.

Einziges tatsächliches Problem, dass ich mit der Lightbox noch lösen möchte ist die Deeplink-fähigkeit. Ich kann derzeit nicht steuern, dass die Lightbox sich beim Seitenaufruf automatisch mit Bild XY öffnet. Das wäre aber mein erklärtes Ziel (nicht nur für Comics).

Mit den Vor- und Zurückbuttons sollte man natürlich alle Comics lesen können, dazu ist es nötig entsprechende Links auf der Seite zu haben.

Die sonst so üblichen „erster“ und „neuester“ Links sollen nicht direkt beim jeweiligen Comic angezeigt werden, sondern in der übergeordneten Navigation. Ich verstehe gar nicht, warum die immer beim einzelnen Comic sein sollen? Erstens braucht man sie nicht oft und zweitens haben Sie nichts mit dem einzelnen Comic zu tun sondern eher mit der Gesamtheit. Vorstellen könnte ich mir Buttons wie „Anfang der Staffel“ bzw. „Ende der Staffel“.

Die Archiv-Thumbnails werden Seitenweise in Staffeln angezeigt. Für die Thumbnails wäre es toll, wenn man ein „repräsentatives“ Thumbnail selbst definieren könnte – auf 100 Pixel klein skaliert sehen alle Comics gleich aus.

Verwaltung der Comics

Ausgeliefert werden die Bilder jeweils und in allen Fällen durch eine PHP-Datei. Einfach nur, um überschauen zu können, wie oft die Comics abgerufen wurden und von wo sie gegebenenfalls verlinkt wurden.
Man kann dadurch auch verhindern, dass ein bereits hochgeladener aber noch nicht veröffentlichter Comic entdeckt wird.
Außerdem könnte es sein, dass man einzelne Referer gezielt sperren möchte.

Die URL der Comics sollte in etwa so aussehen:

  • Für ein Bild. Ein Link, der beispielsweise in Foren oder Mails verwendet werden kann.
    http://www.t-z-o.de/comic/Staffel1/004-Dango.jpg
  • Für einen bestimmten Comic (der aber in einer HTML-Seite angezeigt wird)
    http://www.t-z-o.de/comic/Staffel1/004-Dango.html
  • Für die Archiv-Übersicht der Comics
    http://www.t-z-o.de/comic/Staffel1/
  • Für den letzten Comic, der hinzu kam.
    http://www.t-z-o.de/comic/neu

Der Upload der Comics soll browsergesteuert ablaufen, natürlich für Leute mit entsprechenden Berechtigungen. In einem weiteren Schritt werden die Metadaten erfasst sowie Start- und Endzeitpunkt.

Ablauf, Prioritäten

  • Grobkonzept in Textform
  • Wireframes zeichnen
  • Datenmodell erstellen
  • Lightbox JS einarbeiten und oben genannte Problematik lösen.
  • Mit Mod-Rewrite experimentieren
  • Schreiben des Frontends
    • A Archiv-Übersicht erstellen mit Thumbnails
    • A Anzeige einzelner Comics
    • C Suchfunktion
  • Schreiben des Backends
    • B Uploadfunktion
    • B Zeitgesteuerte Anzeigen
    • C Einpflegeautomatik für Daten für die Suchfunktion

Diese Liste wird natürlich entsprechende Updates erfahren, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Ein Gedanke zu „Konzept Comicbereich TZO“

Kommentare sind geschlossen.