CSS Dropdown

Nachdem ich gestern versuchte ein Dropdown in JavaScript zu schreiben wurde ich heute von Jamal darauf hingewiesen, dass ich mal nach CSS Dropdown suchen sollte. Gesagt-getan. Es fand sich bei a List Apart ein Tutorial zum Thema, das scheinbar wirklich gut ist.

Jedenfalls bastelte ich die Tanzschulseite ein wenig um und traf dabei einen alten bekannten wieder: Meinen Opera-Menübug. Den hatte ich vor einiger Zeit einfach zu den Akten gelegt, weil ich mir nicht erklären konnte, warum der Hilfe-Button nicht mehr ins Menü passt.

Zur Erinnerung: So sollte es aussehen, und so sieht es im Firefox 1.5.0.4 (WinXP) auch aus.
Das TZO-Menü im Firefox

Im Opera habe ich nun das <ul> Tag um zwei EM verbreitert, dass auch der Hilfe-Button noch rein passt. Nicht schön, aber dafür ist er jetzt wenigstens zu sehen. Die Punkte vor den Wörtern muss ich noch weg machen.
Das TZO-Menü im Opera

Der Internet Explorer (7, Beta 2) zeigt mir leider ein völlig unbrauchbares Bild… mal sehen, wo hier der Fehler liegt.
Das TZO-Menü im Internet Explorer 7

Naja… hauptsache in Lynx stimmt die Darstellung 😉
Das TZO-Menü in Lynx

Update: Der IE war diesmal unschuldig. Bin ich froh, dass ich nicht über die CSS-Unterstützung gemeckert habe… denn der Fehler saß vorm PC. Ich hatte vergessen den <li>-Elementen float:left; zu geben.

Update 2: Ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Opera-Bug ist komplett geschichte und IE zeigt auch keine Treppen mehr!

Update 3:
Das NEUE TZO-Menü im Internet Explorer 7
Jetzt ist ein Dropdown-Menü für „TZO-Aktiv“ fertig und funktioniert in allen Browsern (das heißt Firefox, Opera und IE7) gleich. An der Darstellung will ich noch etwas feilen.

Ein Gedanke zu „CSS Dropdown“

Kommentare sind geschlossen.