MSD Anfänger von SS2004/2005

Die Media-Website besteht aus Boxen. Ein Mitmach-Format, bei dem jeder Student aufgefordert ist, sich selbst oder was auch immer darzustellen. Eines der großen Probleme hier ist die Verlinkung beziehungsweise das Fehlen selbiger.

Auf der Media-Website erreicht man die einzelnen Boxen nur auf sehr wenigen Wegen: Über die gezielte Stichwortsuche, über einen direkten Link auf eine Box oder durch den „Random“-Button. Wer Seine Box kürzlich aktualisiert hat, taucht außerdem bei den zehn zuletzt aktualisierten Boxen auf.

Was leider komplett fehlt ist eine tiefergehende redaktionelle Verlinkung auf der Website. Viele der Studenten verlinken sich zwar untereinander, zielgerichtete Themenfelder sind aber leider nur sehr dürftig abgesteckt.

Dies ist sehr traurig, denn die Website ist sehr durchdacht. Es gibt sogenannte Views, bei denen man fremde Boxen verlinken kann und einen Teaser für die Boxen erstellen kann. Das sieht dann etwa so aus, wie die Startseite. Mit einer Handvoll Views wäre schon erstaunlich viel getan. Im Moment liegt dieses Potenzial jedoch völlig brach.

Media-View1

Dies soll (s)ich nun ändern: Der Anfang ist getan – es gibt eine MSD-Jahrgang 2004/2005-Box. Diese Box hat alle Personen meines Jahrganges versammelt. Ursprünglich sollten dort auch alle Projekt-Boxen hinein, doch es gibt mehr Boxen auf der Media-Site, als man meint! Ich bin richtig stolz darauf, dass so viele Leute in meinem Jahrgang eigene Boxen haben. Über ein drittel pflegt seine eigene kleine Selbstbeweihräucherung. Projektboxen sind hier aus Platzmangel noch nicht einmal mitgezählt! Insgesamt dürften es so um die 35 Boxen sein.

Der langen Rede kurzer Sinn ist: Es gibt den Media 2004/2005 View. Einer von bald hoffentlich vielen Views.