Wahre Worte über die Fotografie

kopfgrafik
Ich weißt eigentlich nicht mehr so ganz genau, wie ich dort gelandet bin (ich weiß noch, dass ich über einen Blog dort hin kam, der wiederrum von drweb verlinkt war) naja, jedenfalls bin ich über die Website von Ken Rockwell gestolpert.

Ken Rockwell ist ein Fotograf mit einer sehenswerten Bildergalerie. Was ich dort aber eigentlich fand sind seine Texte zum Thema.

Zuerst landete ich bei den sieben Stufen des Fotografierens (englisches Original), in dem er Stereotypen von Fotografen klassifiziert. Man findet so einiges wahres daran während man liest. Ich schwankte zwischen Level 5 und Level 2 bevor ich bemerkte, dass ich auf Level 1 hänge, weil ich mir Gedanken machte, auf welchem Level ich wohl wäre… schade.

… Most people who waste my time e-mailing me with technical and equipment questions through this site unfortunately belong to this unenlightened bottom group. Almost anyone who actually worries about the level they occupy belong to the bottom. Many of these folks stalk the Internet, and spend hours getting off „contributing“ to technical websites and photography chat rooms like …

Der andere wirklich lesenswerte Artikel ist der darüber, warum die ausrüstung keine Rolle spielt (leider nur englisch). In einem Satz zusammengefasst: „Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.“
Diese These wird mit Beispielen von Schriftstellern und Schreibmaschinen, Autos und Autofahrern und Beispielbildern aus einer $3 Kamera gestützt. Auch wenn ich selbst dazu neige zu viel Geld in meine Ausrüstung zu stecken hat mich dieser Artikel dazu bewegt in Zukunft mal wieder ein paar andere Sachen auszuprobieren.

Why is it that with over 60 years of improvements in cameras, lens sharpness and film grain, resolution and dynamic range that no one has been able to equal what Ansel Adams did back in the 1940s?

Wer Ansel Adams ist dürft ihr selbst nachschlagen. So viel wird verraten: Er hat großartige SW-Fotos gemacht!

Nachtrag: Photoshop TV hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Seitenhieb zu genau dem Thema: „Leute starten mit einer Point and Shoot Camera und sind unzufrieden. Sie kaufen sich eine DSLR und bekommen in etwa die gleichen schlechten Ergebnisse – nur diesemal mit 8 Megapixeln“ (frei übersetzt)

Fu�grafik

Ein Gedanke zu „Wahre Worte über die Fotografie“

Kommentare sind geschlossen.