Nix darf man…

flash8professional
Ich habe mir das Macromedia Studio als Studentenversion zugelegt. Ich wollte endlich auch mal die ganzen tollen Sachen damit machen können. Jetzt lese ich die Lizenzbedingungen und falle aus allen Wolken.

Nett ist der Punkt 2b, denn dieser gestattet das Installieren auf einem Hauptrechner und einem Mobilen Rechner. Man darf nur nicht beide gleichzeitig benutzen. Das fiele mir ohnehin schwer. Ich bin mit einmal Flash im Momen genug beschäftigt.

Dass die Studentenlizenz nicht gewerblich eingesetzt werden darf ist zwar schade aber verständlich. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft, dass Macromedia die Bestimmungen von Adobe übernimmt.

Weniger Nett ist der Punkt 3l, welcher untersagt mit den Programmen Produkte zu erzeugen, die die gleiche Funktionalität abbilden wie das Programm selbst. Damit könnte ein Studentenprojekt namens Showfusion außerhalb des Lizenzrahmens liegen.

Völlig schockiert hat mich jedoch die Einschränkung in Punkt 7c: Die Software darf nicht in Umgebungen benutzt werden, die absolut ausfallsichere Kontrollmechanismen erfordert. Ein schwerer Schlag. Ich darf keine Flash-animierten Menüs für mein privates Atomkraftwerk erstellen. Auch die Weboberfläche für ein Web-2.0 Raketenleitsystem ist damit nicht in Dreamweaver zu erstellen. Nicht einmal Lebenserhaltungssysteme darf man mit Fireworks entwerfen.

Ein harter Schlag!

Ein Gedanke zu „Nix darf man…“

Kommentare sind geschlossen.