Einmal warm halten, bitte (update)

Was derzeit in den Kinos läuft ist schon beinahe eine Zumutung. Nicht, weil die Filme schlecht wären – nur weil man im Moment außer Fortsetzungen kaum etwas zu sehen bekommt.

In Erbach laufen im Moment vier Filme: Pirates of the Carribean 3, Ocean’s Thirteen, Shrek der dritte und Stirb langsam 4.0. Wir zählen: Drei dritte Teile und ein vierter Teil.

Diese Woche im Kino

Meine Meinung zu Pirates of the Carribean 2 dürfte hinreichend bekannt sein. Der dritte Teil fällt besser aus -was meiner Meinung nach kein Kunststück ist. Von Stirb Langsam 4.0 verspreche ich mir sehr viel und bei Shrek 3 wage ich noch kein Urteil. Ocean’s Thirteen zieht mich nicht ins Kino.

Nein, ganz so schlimm ist es gar nicht. Es kommen ja noch die Transformers – das ist zwar keine Kinofortsetzung aber auch ein sehr erprobtes Konzept. Unter der Annahme, dass die meisten, die Transformers aus der Kindheit kennen jetzt erwachsen sind, wird sich vermutlich ein Rekordumsatz verbuchen lassen.

Wo bleiben Filme wie „Das fünfte Element“, „Face Off“ oder „Contact“? Alles sehr gute Filme, die (zum Glück!) nie als Fortsetzung nach-verwurstet wurden. Ob es sinnvoll war, Matrix und Fluch der Karibik nach dem Kassenerfolg nochmal auf den Markt zu werfen halte ich für fraglich. Klar, für die Filmschmieden war es sinnvoll. Für die Filme nicht.

Update: Diese Woche noch krasser: 3x Teil drei, 1x Teil vier und einmal Teil fünf!
Diese Woche im Kino 2

4 Gedanken zu „Einmal warm halten, bitte (update)“

  1. Also Fluch der Karibik 2 war doch voll in Ordnung – der war kurzweilig und hatte viele coole Sprüche etc. – ich fand der hat ncoh an den ersten Teil angeknüpft, während der dritte Teil unter aller Sau war. Es war viel zu verworren, teils unlogisch und am Ende immer noch nicht alles aufgedeckt.

    Achja, Oceans 13 – ziemlich enttäuschend. Zum einen ist bei den Ocean-Filmen immer die Handlung gleich („wir rauben was aus“), aber im 13er ist es gelungen, das völlig frei von Spannung zu präsentieren.

    Contact war übrigens geil!

  2. Meiner Meinung nach kann sowohl der zweite als auch der dritte Teil von „Fluch der Karibik“ nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen…logisch…
    Mal sehen was „Shrek3“ bringt…*freu*

  3. hmm ok aalso ich kann nur meine meinung sagen: Oceans 13 besser als der 12er, FdK 3 besser als der 2. Shrek 3 noch nicht gesehen, Ich finde es gibt wenige Filme wo der 2. Teil besser ist als der 3. aber das is immer geschmacksache. der 2 Fluch der Karibik Teil zb ist für mich so der verlorene Sohn in der Mitte.. er hat keinen Anfang und kein Ende ähnlich wie Matrix 2.

  4. Ja, Matrix Teil 2 ist auch ein super beispiel für einen geopferten zweiten Teil zugunsten einer Trilogie.

Kommentare sind geschlossen.