Soundso

Wir sind Helden haben ein neues Album heraus gebracht. „Soundso“ kann seit knapp einer Woche gekauft werden. Meine CD kam gestern, heute bilde ich mir ein Urteil:

Zwölf Tracks, kein Bonusmaterial. Schade. Etwas dünner als sonst.

Wie bei den Helden üblich meldete man sich schon vorher mit einer fetzigen Single zurück. In diesem Fall „Endlich ein Grund zur Panik“. Meiner Meinung nach nicht das Beste Lied auf der CD, aber man muss ja nicht alles gleich verballern.

Zu meinen Favoriten gehört derzeit „The Geek (shall inherit)“ – obs nur am Titel liegt sei mal da hin gestellt. Auch „Für nichts garantieren“ und „Labyrinth“ gefallen mir sehr gut. Insgesamt überwiegen auch auf dem dritten Album deutlich die Gute-Laune-Titel. Sanftere Töne werden leider nur bei den letzten drei Titeln „Lass uns verschwinden“, „Stiller“ und „Hände hoch“ angeschlagen.

Insgesamt gibts von mir ein „Gute CD“. Sie ist ihre knapp 15 Euro wert.

4 Gedanken zu „Soundso“

  1. Ich hab die CD schon ein paar Tage bei mir rumliegen und dementsprechend oft gehört. Deinem Urteil („CD ist ihr Geld wert“) kann ich mich anschließen. Dass die CD überwiegend aus Gute-Laune-Titeln besteht, möchte ich allerdings relativieren – die Texte sind im Kontrast zur Tonalität meist recht ernst und kritisch. Aber gerade das macht die Helden ja aus – augenscheinlich einfacher Pop, aber mit Substanz.

  2. Ich hatte die Tage ein paar CDs von Juli, Silbermond und anderen „Frau singt Deutsch“ Bands von meiner Schwester. Einige Lieder von denen waren auch sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schwierigkeiten hab, die auseinander zu halten. Da sind die Helden echt einfacher – alles was schräg ist *g*.

Kommentare sind geschlossen.