Komplett Virtuell

Ja, ich oute mich als voll-nerd. Gerade installiere ich Windows 2000 und Windows XP Home gleichzeitig.

Das habe ich übrigens früher schon getan – diesmal passiert das auf ein und dem gleichen PC. Jedenfalls physisch betrachtet. Virtuell gesehen habe ich nun mehrere Computer. Virtuelle Maschinen probiere ich erst einmal als Testumgebung für Webseiten und Programme. Es ist eine nette Sache, eine Installation von Windows zu haben, die mit einem Mausklick wieder so ist, wie sie immer war.

Außerdem kann ich mich so in die Lage von Leuten versetzen, die andere Betriebssysteme benutzen. Dazu muss ich noch nicht einmal den Computer wechseln.

Interessanterweise sind seit einiger Zeit zwei gute Produkte für Virtuelle Maschinen kostenlos einzusetzen: VMWare und Microsoft Virtual Machine 2007 Ich habe mich für ersteres entschieden. Zu Anfang überlegte ich beide Programme zu testen – VMWare lief aber von Anfang an sehr gut. Vielleicht installiere ich Virtual PC auf einem meiner virtuellen PCs.

So sieht das ganze dann übrigens aus:

Installation in einer virtuellen Maschine

Das blaue Fenster ist eine Windows XP Installation.

Jede Menge virtuelle Maschinen

Vier Mal Windows, zwei Mal Linux (plus Host-System 1x)

5 Gedanken zu „Komplett Virtuell“

  1. Das ist 1600*1200 auf einem 20″ Belinea Bildschirm. Rechts geht’s eigentlich übrigens nochmal 1600 Pixel weiter. Bei Plus bekommst du 1680*1050 (widescreen) demnächst unter 200 Euro.

    Ich habe noch einen Screenshot nachgereicht.

  2. Mmh, ich arbeite mit was kleinerem. Links mein Laptopbildschirm mit 1400*1050 und front voraus als Hauptbildschirm 19″ mit 1280*1024.
    Am liebsten hätte ich gerne 2*21″, die man mit meinem Laptop aber nicht wirklich betreiben kann. Außerdem sind die so teuer. Und widescreen mag ich nicht. *schüttel
    Wenn ich mal groß bin, …

  3. Hab mich fortgebildet und weiß jetzt, dass ein „nerd“ ein freak ist. Mein Bildschirm ist der dritte von links. Und ich mag die blackscreens nicht.

Kommentare sind geschlossen.