Comics, 2. Staffel

Heute ging der Comicbereich der Tanzschulseite online. Eigentlich ist es nichts aufregendes. Nur ein paar Features habe ich darin getestet und zusammen gesetzt, mit denen ich schon länger mal experimentieren wollte.

Die Galerie basiert auf der Lightbox JS v2. Kommt aber auch ohne Javascript aus. Besondere Features, die ich selbst umgebaut habe sind:

  • Deeplinks in die Lightbox gehen Test: Der große Wurf
  • Deeplinks gehen auch, wenn kein Javascript aktiviert ist (daher das kurze aufblitzen bevor sich die Lightbox richtig öffnet)
  • Die Links auf der Thumbnailseite werden als *.jpg vom Server gesendet und von der Lighbox in *.html umgeschrieben. Damit braucht man auf der Seite nur „rechte Maustaste -> Link Kopieren“ um einen Link zum Beispiel in ein Forum zu posten.
  • Durch oben genannte Funktion kann man auch mit Lightbox endlich brauchbar „im neuen Fenster“ oder „im neuen Tab“ öffnen – nämlich im Kontext der Seite.

Bei gelegenheit will ich noch einen Parameter übergeben, an dem der Server erkennt, das JS aktiviert ist – so kann ich auch das kurze aufblitzen noch verhinden ohne dass die Seite für irgendwen unzugänglich wird.

Eine andere nette Technik, mit der ich im Moment viel experimentiere ist das mod_rewrite-Modul vom Apache. Wie man sehen kann sind die URLs alle sehr hübsch und genau, wie im technischen Konzept gefordert.