Warten auf die Instant-Filme

Wichtige Ereignisse der Weltgeschichte fanden schon immer ihren Weg auf die Leinwand. Oftmals durch eine überlagerte Love-Story angereichert um dem gemeinen Kinobesucher eingänglicher zu werden.

Einige Ereignisse wurden erst viele Jahre – oder Jahrhunderte – von Filmemachern aufgegriffen. Es zeichnet sich jedoch ein klarer Trend ab:

Am 28. September kommt mit „World Trade Center“ ein abendfüllender Spielfilm über die Anschläge des elften September. Gerademal fünf Jahre hat es gedauert bis zur ersten Spielfilm-Verfilmung in einem abendfüllenden Blockbuster mit Starbesetzung.

Die Fußballdokumentation „Deutschland. Ein Sommermärchen.“ brauchte nichtmal ein halbes Jahr und kommt bald in die Kinos. (*schauder*)

Spaceballs hat es vorgemacht und ich bin sicher, es wird das Sendeformat der Zukunft: Der Instant-Film. Den kann man nicht nur kaufen, noch während er gedreht wird, wie bei Spaceballs – NEIN! Man kann die Verfilmung schon kaufen, während das eigentliche Ereignis noch im Gange ist.

Das Prinzip dahiner ist einfach: Man legt sich eine 08/15-Story auf Halde und nimmt drei bis vier halbwegs gute Schauspieler unter Vertrag. Diese stehen auf Abruf bereit wenn irgendwo die USA einen Krieg anfangen etwas passiert.

Der Film wird noch bei den Dreharbeiten live gestreamt, und man kann eine Nachrichtensendung, die langweilig über das Weltgeschehen und die eigentlichen Hintergründe berichtet, durch eine unterhaltsame Beziehungskiste vor weltgeschichtlicher Kulisse ersetzen. Der Verblödung der Welt steht dadurch nichts mehr im Wege.

Ein anderes Prinzip wäre natürlich – da ja immer irgendwo irgendetwas schlimmes passiert – einfach eine Soap draus zu machen. Jeden Tag statt der Nachrichten bekommt man beiläufig Weltgeschehen und Sexualleben der Darsteller mit – ganz ohne Hirn.

Der Instant-Film kann aber auch anders funktionieren: Terrororganisationen bilden eine Storyline-Taskforce. Während der Amok-Sepp* die Bombe legt kann der Massaker-Schorsch* die Geschichte vorantreiben. Die Einnahmen kommen natürlich der Terrorzelle zugute.
*) Zitat Mittermeier

Beide Prinzipien werde ich zum Patent anmelden, sobald ich genug Geld zusammen habe.

Ein Gedanke zu „Warten auf die Instant-Filme“

Kommentare sind geschlossen.