Nachriten der letzten Woche #2

(Ich habe die Rubrik umbenannt, da es nicht nur PC-Nachrichten sind)

Mozilla fragt nach vermissten Features

In den Mozilla-Labs fragten die Entwickler ihre Nutzergemeinde, was ihnen am Firefox fehlt? Die Ergebnisse der Befragung listen ausschließlich Features auf, die man in anderen Browesen sieht. Das finde ich sehr schade.

Viele der vorgeschlagenen Funktionen gehören für mich schlicht nicht in einen Browser. Meine größte Bitte an die Mozialla Entwickler wäre einen Blick auf das Speichermanagement des Firefox zu werfen. Funktionen kann ich beliebig über Extensions nachrüsten!

Filme im Netz

Die PC-Welt listet frei verfügbare Filme auf. Darunter auch Metropolis. Ich möchte vom online schaun aufgrund der extrem schlechten Qualität jedoch abraten – der Film hat besseres verdient. Im zugehörigen Forum wie immer noch weiterführende Links.

Musikindustrie gegen private Website-betreiber

Wie der tecchannel berichtet geht die Musikindustrie gegen private Websites mit Gitarrennoten vor.

Ich frage mich, wann die mich anschreiben. Schließlich habe ich an diversen Stellen schon Kritik an der Musikindustrie geäußert – das wird sicher auch bald eingeklagt.

Ein Positivbeispiel möchte ich noch nennen: Meine höchstpersönliche Lieblingsband Wir sind Helden stellen Gitarrenakkorde sogar selbst und freiwillig und ganz gefahrlos für Fans zur Verfügung! Weiter so!

DRM-Lücke in Windows-Media Formaten

BBC berichtete über ein Tool, das aus DRM geschützten Titeln den Schutz entfernen kann. (Man musste zum Zeitpunkt des Entfernens jedoch eine Lizenz besitzen!). Ach ja: iTunes ist auch betroffen.

Microsoft hat angeblich nun nachgebessert. Wie im Forum spitz kommentiert wird: „Schon auffallend: Sicherheitsupdates werden partu nur am Patch-Day veröffentlicht. DRM-Patchs aber auch außerhalb der Reihe.“

Es gibt viele Gründe, warum mir das ganze DRM-Gedöhns auf den Keks geht. Hiermit kam mal wieder einer hinzu.

Was man beim Bloggen beachten sollte

listet die PC-Welt auf.

LCD vs. Plasma

Synovate testete Plasma- gegen LCD-Fernseher Plasma geht als klarer Sieger hervor.

Electronic Arts setzt auf Werbung in Spielen

Im kommenden Need for Speed und im nächsten Battlefield soll Zielgruppenorientierte Ingame-Werbung erscheinen.

Ich sehe wirklich langsam keinen Grund mehr, für Spiele Geld auszugeben. Jetzt kostet so ein Spiel schon 60 Euro, und dann muss ich mir auch noch Werbung ansehen?