Flash für Anfänger

Heute hatte ich tatsächlich mal Zeit, ein bisschen mit Flash rumzuspielen.
Flash-Kram für Anfänger
Das Ergebnis (siehe oben) ist wenig atemberaubend. Aber immerhin mache ich fortschritte. Insgesamt kann ich mich mit Flash 8 viel schneller anfreunden, als mit den Vorgängerversionen, denn man hat den „object drawing mode“ eingeführt, mit dem sich gleichfarbige Flächen nicht sofort verbinden oder Objekte sich gegenseitig ausschneiden.

Genau dieses Verhalten hatte vor einigen Jahren meinen Flash-Einstieg ziemlich schnell beendet. Als Corel Draw-User hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was mit meinen gezeichneten Objekten passieren sollte – Flash lieferte es damals jedenfalls nicht. Bis zu einem Export in Symbole kam ich erst gar nicht, so furchtbar fand ich das Ganze.

Heute habe ich also die Zeichenwerkzeuge ausprobiert. Animieren anhand der Zeitleiste werde ich vorerst überspringen, denn eigentlich will ich ja Action-Script lernen.

Ich habe gestern festgestellt dass ich fast alle Bryan Adams Alben habe.
Mir fehlen nur

  • Bryan Adams (1980) – die ist älter als ich
  • Reckless (1984) – habe ich nur als LP!
  • Spirit Soundtrack (2002) – kurzer Film, aber guter Soundtrack
  • Room Service (2004) – habe ich noch nirgendwo günstig gefunden.

Ich habe sie mal auf meine amazon-Wunschliste gesetzt.

Nachtrag:
Spirit hat unter den Hauptdarstellern gleich zwei Star Trek-Bezüge: Matt Damon als möglicher Schauspieler für Star Trek XI und James Cromwell als Zefram Cochrane