Display mit Papier-Auflösung

VGA-Mini-DisplayKlingt nicht toll für den technisch weniger informierten. Ist aber großartig.

Während Auf papier extrem hohe Auflösungen möglich sind (und damit scharfe Schriften und Grafiken) sind Displays eher grobpixelig.

Um eine Zahl heranzuziehen: Ein handelsüblicher Laserdrucker bringt für Schrift und Vektorgrafiken rund 1200dpi zu Papier. Der Bildschirm dagegen krebst bei 70-110dpi herum.

Samsung hat nun ein Mini-Display mit VGA-Auflösung (640*480 Pixel) entwickelt, dass eine Diagonale von 1,89 Zoll hat. Das bedeutet so viel wie eine Kantenlänge von 1,64*1,1 Zoll. Rechnerisch also eine Auflösung von rund 400 dpi.

Es ist noch nicht lange her, dass VGA-Auflösung einzug in PDAs hielt. Noch heute sind die günstigeren PDAs mit gerinerer Auflösung ausgestattet.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/handy_pda/hardware/41560/