Comics und deren Präsentation

TZO-Comic in der BildergalerieDer Webcomic meiner Tanzschule ist nun neun Wochen alt. Er umfasst fünf Ausgaben da er zweiwöchentlich erscheint.

Ein Comic braucht eine ordentliche Präsentationsform, denn er unterscheidet sich von normalen Bildern doch ein wenig. Webcomics gibt es mittlerweile eine ganze Menge.

Was gibt es?

nichtlustig-WebseiteNichtlustig.de von Joscha Sauer hat als Webcomic angefangen und hat den Sprung zum Buch geschafft. Ctrl-Alt-Del Comics von Tim Buckley (und gleichzeitig mein lieblings-Webcomic) gibt es ebenfalls mittlerweile als Buch.

Nachtrag:
Penny Arcade, Applegeeks, VGCats und Little Gamers sind weitere gute und erfolgreiche Beispiele für Comics. Alle unterscheiden sich im Themengebiet und in der Präsentationsform nur gering.

Es gibt noch einen Comic-Blog. Johannes Kretzschmar bloggt seinen Alltag und seine Ideen in Comicform.

Es gibt noch ungefähr eine Fantastilliarde andere Webcomics von sehr schwankender Qualität.

Die meisten Webcomics sind technisch angehaucht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Autoren, die einen Webcomic publizieren selbst eine gewisse affinität zum Internet brauchen, um überhaupt auf die Idee zu kommen. Webcomics ziehen die eigene Zielgruppe an, wenn sie gut sind. Links zu lustigen bzw. guten Comics werden über Foren oder E-Mail ausgetauscht und dadurch bekannt. Finanziert werden sie in der Regel durch Werbung.
/Nachtrag.

Was machen die anderen?

Little GamersDen Comics ist gemein, dass sie in der quasi gleichen weise präsentiert werden. Man kann nur chronologisch lesen oder in manchen Fällen direkt Comics aus dem Archiv wählen. Die Buttons sind (übersetzt) Anfang, voriger, nächster und neuester. Insgesamt also nicht sehr ausgefallen. Verlinkt aus dem Hauptmenü ist in der Regel nur der aktuellste sowie das Archiv als Liste.

Nichtlustig.de bietet zudem eine interessante Navigation an, die sich nach Jahren und Monaten richtet und mit Thumbnails das auffinden spezieller Comics erleichtert. Nachteil: Hier wird JS vorausgesetzt. Nichtlustig bietet eine spezielle PDA-Seite an mit reduzierter Größe (Pixel wie Byte). Es gibt einen Cartoon Newsletter und einen Cartoon RSS-Feed. Eine Großartige Suchfunktion, die nach Charakteren oder Stichwörtern arbeitet komplettiert hier die Navigation. Charakterbeschreibungen entfallen – sind aber auch nicht notwendig. Nett ist hier noch der Download des Nichtlustig Font (sehr zu empfehlen) und die Entstehungsgeschichte eines Comics in der FAQ (weiter unten).

Ctrl+Alt+Del teilt sein Archiv Chronologisch ein und listet nur Datum und Titel auf. Leider bin ich gerade hier immer wieder lange am Suchen, weil die vorhandene Suchfunktion nicht sehr gut arbeitet. Das wird auch der Grund sein, warum es im Forum diesen Thread gibt. Im Seiteneigenen Forum wird über die Comics in einem extra Thread diskutiert. Eine nette Sache. Reicht meiner Meinung nach für Kommentare völlig aus. Es gibt extra-Seiten für Fan Art und Charakterbiografien.

Penny ArcadeApplegeeks zeigen neben dem Comic den Status des nächsten Comics an, eigeteilt in Script, Sketch, Inking und Coloring. In diesem Fall sinnvoll, da Applegeeks von zwei Personen produziert wird. Auch hübsch ist hier die kalendarische Übersicht am oberen Bildrand. Applegeeks erscheind zwei Mal pro Woche. Das Comic-Archiv hat hier einen Bildergalerie-Charakter. RSS, ein IRC und verschiedene Downloads (überwiegend Wallpaper) sind noch zu finden.

VG Cats hat die wenigsten Zusatzfunktionen. Die übliche Archiv-Liste – die allerdings immerhin mit Überthema des Comics – und Den Comic zum Blättern. Daneben gibt es eine „Gemischtes“ Sektion, die Charaktere erklärt, häufige Fragen enthält und ein wenig Fan Art. Keine Suche.

Little Gamers erscheint täglich. Das Archiv ist deswegen wie ein Kalender angeordnet. Leider gibt es keine Anzeige von Titeln oder Thumbnails. Am Oberen Ende gibt es immerhin eine Listbox mit Ausgaben-Nummer und Titel – jedoch hier ohne Datum. Warum ist mir unverständlich. Die Suche arbeitet nach einem mir unverständlichen Muster. Es gibt eine Reihe Downloads, das meiste davon sind Wallpaper.

Penny Arcade Um es kurz zu machen: Comic mit standard-Blättern-Buttons. Archiv ohne Thumbnails, Suche ohne Thumbnails, die sich nach Titeln orientiert. Insgesamt nicht sehr auffällig. Penny Arcade startete 1998 und ist damit einer der ältesten Webcomics.

Was brauchen wir?

Ctrl-Alt-Del ComicWas kann ich daraus für unsere Comic-Sektion ableiten? Chronologisches navigieren ist bei Comics Standard. Besucher kann man in zwei Kategorien einteilen: Regelmäßige Leser, die nahezu jede Ausgabe lesen und Erstbesucher, die bei Interesse das ganze Archiv lesen (und dann hoffentlich zur ersten Gruppe konvertieren).

Erstere kann man also mit dem Link zum letzten Comic glücklich machen – der wird ihnen in 80% aller Fälle ausreichen. Die anderen 20% kommen sie mit ein- oder zweimal zurückblättern aus. Letztere springen an den Anfang der Galerie und kllicken sich von Comic zu Comic. Nicht sehr spannend für die Anforderungen.

Das Archiv und die Suche sind zentral für gezieltes Suchen einzelner Comics. Das Archiv (und auch die Suchergebnisseiten) müssen unbedingt Thumbnails anzeigen. Sie machen das auffinden erheblich einfacher, denn mal ehrlich, wer kennt schon die Titel der Comics? Eine Suche, die die Texte und vielleicht situationsbezogene Stichwörter enthält wäre toll. Tagging durch Benutzer wäre spitzenmäßig, aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Was brauchen wir also noch?

VGCats ComicComics sind toll, wenn man sie in Situationen zitieren und in Foren Posten kann. Da der Comic unter anderem ja auch Besucher anlocken soll wäre das nicht unwichtig. Zum zitieren sucht man meistens den einen Comic, den man gerade nicht findet. Hier muss also die Suche gut genug sein, dass man ihn auch wirklich finden kann.

Ich mag Kommentare an sich schon bin aber kein Freund von den Kommmentierungen pro Bild/Comic/Newsbeitrag/was-auch-immer. Diese kommentierung würde ich am liebsten auf das Gästebuch oder ein (geplantes) Forum verweisen. Das liegt nicht an der technischen Seite, sondern schlicht an der Pflege und der aktualität. Es wird sich ein paar Tage in den Kommentaren geprügelt und dann sind die kommentare tot. Oft beobactet. Alte kommentare braucht auch (meistens) kein Mensch.

Applegeeks-ComicsDie Comics sollen leicht zu teilen sein. Besucher sollen den Comic in ihren Foren oder Blogs verbreiten können. Entsprechende Links könnten automatisiert erstellt und angezeigt werden. Möglicherweise auch mit Trackback?

Nett fände ich persönlich, woher die Comics verlinkt werden (also eine Referer-Auswertung). Aber das ist etwas zu viel Aufwand für den Nutzen, den man daraus ziehen könnte (nämlich sehr wenig bis keinen). Fände es halt interessant.

Unser Comic erscheint alle zwei Wochen – was sehr selten ist für einen Webcomic. Mehrmals wöchentlich ist eigentlich standard. Um Besucher zu benachrichtigen sollte der Comic in den geplanten RSS-Feed integrierbar sein. Ein Comic-Newsletter analog zu nichtlustig.de ist auch denkbar.

Comics sollten zeitgesteuert online kommen können. Man könnte so einfach mal drei oder vier vorbereiten, die dann wirklich zuverlässig Sonntags zur rechten Zeit da sind.

Wenn wir schon beim Back-End sind, dann möchte ich einen Browser-gesteuerten Upload haben, der mir im nächsten Schritt automatisch Angaben wie Titel und Stichwörter sowie Erscheinungsdatum vorschlägt und abverlangt.

Ein Gedanke zu „Comics und deren Präsentation“

Kommentare sind geschlossen.