Bildergalerie

Eine der Ursprünglichen Ideen meine Seite auf WordPress umzustellen war, dass es dadurch einfacher werden sollte, ab und zu was aktuelles auf der Seite zu haben.

Eine der frühen Anforderungen war eigentlich, auch die Bildergalerie hier zu vereinen. Es ist gar nicht so einfach, ein gutes Bilder-Plugin für WordPress zu finden. Man findet zwar auf Anhieb mindestens vier verschiedene Galerien. Was man jedoch nicht so leicht findet ist eine Aufstellung, was sie können und wie sie (wenigstens standardmäßig) aussehen.

Meine selbstgeschriebene Galerie konnte folgendes:

  • Automatische erstellung der Alben aus der Verzeichnisstruktur
  • Automatische erzeugung von Thumbnails

Das war’s. Mehr brauch(t)e ich auch nicht. Meine Wahl fiel vorerst auf MyGallery. Warum? Ganz einfach: Der Kerl zeigt auf seiner Seite, wie sie aussieht mit Screenshots und nutzt sie auch selbst.

Fazit: Eine gute Alternative zu meinem selbstgeschriebenen ist MyGallery auf jeden Fall. Allerdings nicht, weil MyGallery gut wäre, sondern eigentlich nur, weil sie Lightbox JS einbindet. Das Script muss ich außerdem noch anpassen… es sieht zwar schick aus, aber ist total nervig, wenn man sich mal eben schnell durch ne Galerie klicken will. Dann hat man nämlich öfter ein weißes Rechteck flitzen sehen, als man Bilder auf dem Bildschirm hatte.

Was mir aber auf Jeden Fall fehlt in MyGallery: Unterordner. In meinem Script konnte ich einfach beliebig viele Unterordner erstellen und schon hatte ich untergalerien. Das geht hier offenbar nicht. Außerdem ist die Einrichtung der „Fotos“ Seite noch nicht so arg fertig.

Darüberhinaus finde ich es extrem umständlich, dass man für jede Galerie noch eine Seite erstellen muss. Der bisherige „Upload’n’go“ Ablauf hat mir erheblich besser gefallen.

Nach und nach finde ich immer mehr Sachen, die mich stören: Die Thumbnailansicht ist nicht gerade sehr gut. In Galerien mit vielen Hoch- und Querformataufnahmen (was bei mir ja immer sehr gemischt auftritt) sieht sie extrem holprig aus. In meiner eigenen Galerie hatte ich hierfür große Anstrengungen unternommen, damit genau das nicht passiert. Schade.

Ab hier gibts nur noch Tests mit der Galerie in diesem Beitrag. Ist also nicht so wichtig.

[mygal=test]