Aller Anfang…

Capt. Christopher Pike… war schon immer schwer. Genauso natürlich für Serien. Heute habe ich durch Zufall „The Cage“ gesehen. Die meisten werden es nicht wissen, es ist die erste Star-Trek Folge überhaupt.

Außer Leonard Nimoy („Spock“) und der Enterprise ist jedoch nichts geblieben. Die ganze Crew und das meiste Equipment wurde in der darauf folgenden Folge geändert. Zum Glück. Captain Christopher Pike taucht auch in der Regel nicht in der Aufzählung der Kommandeure auf. Sie umfasst normalerweise nur Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer.

ArschgesichterLustiger als die Special Effects sind eigentlich nur noch die „Arschgesichter“ von Aliens. Eigentlich sind es Arschhinterköpfe – aber das klingt nicht so lustig. Aliens mit Gehirnen drei Mal so groß wie die der übrigen Species an Bord der Enterprise, mit ungewöhnlichen mentalen Kräften. Interessant, dass man in den folgenden 500 Folgen Star Trek nie wieder etwas von diesen Männchen hört.

Hübsch sind auch die gemalten Hintergründe – die sehen wir in den ersten Staffeln von TNG noch. Nur dass hier ein und der selbe Hintergrund in beinahe jeder Einstellung verwendet wird.

Interessant ist auch das in dieser Folge die tatsächliche Kommandostruktur noch überhaupt nicht klar dargestellt ist. Weder über Rank-Pins noch über die Streifen an den Ärmeln. Lediglich die Klassische Farbentrennung aus TOS und Enterprise ist schon gemacht.

Spock and TylerAbschließend bleibt nur zu sagen „Sound wird fast immer unterschätzt“ und so ist auch hier der große Unterschied nicht unbedingt die Story und nur in gewissem Maße die Effekte sondern es sind tatsächlich die Soundeffekte, die diese Folge wenig überzeugend wirken lassen.

Bilder: startrek.com

Ein Gedanke zu „Aller Anfang…“

Kommentare sind geschlossen.