Der IT-Auto-Vergleich (update)

Es ist immer wieder lustig bei bestimmten Themen in das heise-Forum zu schauen. Eine Handvoll Reizthemen regen Diskussionen an, die oft so kontrovers diskutiert werden, dass dabei etwa auf halber Strecke zu vergleichen gegriffen wird. Interessant ist dabei, dass das Auto besonders oft herangezogen wird.

Regel dabei ist: Je länger innerhalb eines Themas ein Vergleich verändert und abgewandelt wird, desto weniger hat er nachher noch mit der Ausgangssituation gemeinsam. Meistens hinken solche Vergleiche sowieso von Anfang an so stark, dass sie eigentlich aus humanen Gründen eingeschläfert werden müssten.

Hier einige Zitate (gelegentlich aktualisiert):

Von „Gratis-Software“ hat niemand was geschrieben! Nur weil wir alle wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert bedeutet das noch lange nicht das mir Mercedes ihre Motoren schenkt!
heise.de-Forum
, bnr

Wenn du ein Auto kaufst, dass du nach einer gewissen Zeit immer wieder über’s Internet prüfen lassen musst, ob der Zündschlüssel noch passt, aber die Autodiebe diesen Schutz längst ausschalten können ist der Sinn des Schutzes durchaus fraglich. Nehmen wir mal an wenn du einen neuen Motor einbaust, dein Auto tunst und dann musst du es neu aktivieren, bzw. es geht einfach nimmer, weil du zuviel rumgeschraubt hast, würde das wohl einen ziemlichen Aufschrei in der Autotunerszene werden …
pc-welt Forum, cheff

…Der Motor, den Herr Otto 1862 gebaut hat, war sicher auch nicht serienreif, wahrscheinlich nach ein paar Stunden kaputt, und mit einer geringeren Zugkraft als ein alter klappriger Gaul.

Der Iter wird gebaut, um zu testen, ob ein Fusionsreaktor wirtschaftlich arbeiten kann, und zwar nicht zwei Sekunden lang,
sondern im Dauerbetrieb. …
heise.de Forum, billrizer

ich könnte genauso gut Autobahn-Maut auf Traktoren erheben. es ist genauso unsinnig mit dem Traktor über die Autobahn fahren zu wollen als mit aller Gewalt mit jedem PC fernsehen zu wollen
heise.de Forum, bhe481603

> Richtig. Angenommen mir wird mein MP3-Player mit
> gekauften MP3s (die Wasserzeichen haben) geklaut
> und der Dieb stellt die Musikstücke in Tauschbörsen ein.
> Soll ich dann dafür verantwortlich gemacht werden?

Und wenn mir mein Auto geklaut wird und als Fluchtwagen für einen Banküberfall benutzt wird?
heise.de Forum, HorstHorstmann

> Mit dem Office-Paket von Microsoft fühle ich mich so sicher wie
> in Fort Knox!

Ja, und wenn ein LKW mit 80 km/h auf dich zu kommt, kneifst du auch nur die Augen zu, und hoffst, dass er dich verfehlt?

heise.de-Forum, xICEWINDx

[…]
Dann programmiere ich mir jetzt eine Suchmaschine und lade mir alle MP3 runter die ich finde, wo kein Robot das ausschließt.
Ist doch irgendwie Unfug.
Wer sei Auto nicht verschließt, Schloß nicht benutzt, stimmt der Nutzung durch andere zu? Doch wohl kaum.
heise.de-Forum, hupteler

machmal trifft man solche Vergleiche auch bei Fotografen an:

I thought the camera was responsible for metering and making the correct exposure. I was too inexperienced to realize that, like driving a car, you always have to apply intelligent corrections to get perfect exposure, just as even the best cars need a driver to keep them in-lane.
kenrockwell.com

This lens feels like driving a ordinary modern car as opposed to car from the 1950s: it works a lot better at everything but it’s all plasticy. The heck with my whining; I love this lens.

kenrockwell.com

Update

Wenn man bei einem Auto eine Geschwindigkeit _garantieren_ wollte, würde man wohl eher alle Komponenten (Motor, Getriebe, Räder, Karosserie) ganz theoretisch darauf untersuchen, ob sie das Erreichen der Geschwindigkeit verhindern würden.

heise.de Forum, OliverG

(schlecht zitierbar)
heise.de Forum

(Über das Geschäftsmodell der Providerbindung beim Apple iPhone)

Neulich bei Mercedes

Wir verkaufen unsere Autos nur mit gleichzeitigem Betankungsvertrag bei Shell. Sollte es Ihnen gelingen, mit Aral oder BP zu fahren, erlischt die Garantie.

Gibt’s nicht? Eben.
heise.de Forum, respicefinem

(Über Staub in neu ausgelieferten Kameras)

..mit Sicherheit ist das nicht normal. Wer würde heute ein neues Auto mit Dellen/Kratzer kaufen.
can-info.de Forum
, dominikf

(Während einer Diskussion über die Preisstruktur des iPhone bei T-Mobile)

Und wo gibt es Autos …
… mit Benzinflatrate?
heise.de Forum, Phriedrich

Innenminister Schäuble, bei dem Versuch Online-Durchsuchungen zu rechtfertigen:

Seit das Auto erfunden ist, braucht auch die Polizei Kraftfahrzeuge.
Schäuble, via heise.de

Über Apples EULA

Apples EULA verbietet ausdrücklich eine Installation auf Rechnern, die nicht aus dem eigenen Hause sind. Ein PsyStar-Mitarbeiter glaube, dass diese Endnutzerbestimmungen vor einem Gericht nicht standhalten werden. Honda könne einem Käufer auch nicht vorschreiben, auf welchen Straßen er zu fahren habe, sagte der Angestellte.
PsyStar Mitarbeiter, via TecChannel

Vergleich verschiedener CMS:

Joomla ist wie ein japanisches Auto: Knopf drücken -> Funzt -> oder
fehlermeldung
Drupal ist wie ein Volvo: Motorhaube auf, kurz was einstellen, Haube
zu und abdüsen, läuft!
Bundschuh, via heise.de-Forum

Eigentlich ging es im Artikel mal um den Preis einer SMS.

Das Hubble-Weltraumteleskop benoetigt fuer eine komplette Umrundung
der Erde keine 100 Minuten und keinen einzigen Liter Sprit. (Ausser
fuer Bahnkorrekturen)

Im vergleich dazu ist der Verbrauch eines Porsche-Cayenne
mit 15 l/100 km astronomisch hoch!

benny ‚The_Benny‘ walter, via heise.de-Forum

Hier ging es um die Knackbarkeit von WLAN und die mögliche Auswirkung vor Gericht:

Es muss endlich aufhören, dass wir für potentiell unsichere Sachen
haftbar gemacht werden. Wenn jemand mein Auto knackt und damit ne
Bank überfällt, bin ich ja auch nicht automatisch Schuld. Und auch
kein Mitstörer, nur weil ich ein Auto habe. Nur bei Computern ist
wieder alles anders. Mann mann mann, geht mir das auf den Sender.

„grosses_s“ via heise.de-Forum

4 Gedanken zu „Der IT-Auto-Vergleich (update)“

  1. Ich kenne nur den Spruch „der guckt wie ein Auto …!“ aber ansonsten trifft das in deinem blog-Text voll zu.

  2. So weit die Auto-Vergleiche auch manchmal schon vom Thema weg sind, das Auto als Vergleichsobjekt heranzuziehen ist ja durchaus sinnvoll. Jeder (ich pauschalisier jetzt mal) weiß, was ein Auto ist, hat schon mal eins gesehen, die allermeisten schon mal selber eins gefahren. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein sinnvoller Vergleich entsteht, schon mal von Grund auf etwas höher 😉

  3. @Martin: Nur, weil jeder weiß, wie ein Auto aussieht, heißt es nicht, dass auch jeder eines fahren kann *scnr*

  4. So witzig finde ich die Vergleiche garnicht, entsprechen sie doch oftmals der Wahrheit. 🙂

Kommentare sind geschlossen.