Kommentierte Nachrichten #3

(mal wieder umbenannt – nicht mehr wöchententlich und umfangreicher kommentiert)

Firmwareupdates jetzt auch bei Nokia

Firmwareupdates gibt es natürlich auch bei Nokia schon länger. Nun folgen sie anderen Herstellern und lassen es die Kunden auf Wunsch auch selbst aufspielen.

Diese Entscheidung war meiner Meinung nach längst überfällig. Für ein Update zum Händler rennen oder das Gerät einschicken ist schlicht unnötig. Ich habe mein gutes altes Siemens bestimmt schon vier Mal selbst mit neuer Firmware versorgt und es kam nie zu Zwischenfällen.

Musicload will Abspielen auf verschiedenen Endgeräten vereinfachen

Das wird erreicht durch einen neuen Standard: OMA DRM v2.0. Der Name ist Programm: Man muss seine Geräte an einer Art Gerätemanager anmelden. Zum Beispiel also Handy/PDA, PC, Notebook, MP3-Player.

Jungs wacht auf: einfacher als: „Ich spiele meine Musikdatei mit dem Gerät, mit dem ich gerade will“ geht es einfach nicht. Und das ist genau das, was viele gerne möchten. Da könnt ihr euch euren „offenen“ OMA-DRM-Standard schenken.

Auch die Zielsetzung: „Die Vision ist, einmal im Leben einen Song zu kaufen und von überall darauf zugreifen zu können“ bedeutet nicht etwa, dass man lebenslang die Musik hören darf, wenn man sie einmal gekauft hat, sondern vielmehr: Man läd die Musik nicht mehr runter und kann sie offline hören, sondern die Datei liegt nur noch irgendwo auf einem Server rum – wenn der Down ist oder der Anbieter pleite war’s das mit dem lebenslangen Hören.

Ich bleibe so lange bei richtigen CDs wie es keine brauchbaren Alternativen gibt.

Es geht schon wieder los mit der Namensklauerei

Wir sahen es schon oft. Viele sagen, sie mögen Microsoft nicht, aber sobald der Großkonzern einen Namen aus der Taufe hebt wird er überall übernommen.

Windows 95 hatte eine Schneise von nach Jahreszahlen benannten Programmen durch die Softwareindustrie geschlagen. Windows XP kam – das Kürzel XP war bis dahin eher in Rollenspielen und ähnlichem zu sehen – und schon brachte AMD seinen XP-Prozessor.

So viel zur Vergangenheit. Jüngst kündigte AMD seine neue Unterhaltungsplattform an: AMD Live. Der Name erinnert mich ein wenig (wie komme ich bloß darauf?) an die Live!-Strategie von Microsoft. Ich bin gespannt, wie viele Dienste und Produkte in den nächsten Jahren mit „Live!“ im Titel daher kommen.